Das Drei Tage Fieber ist wohl die am häufigsten vorkommende Kinderkrankheit, die bei rund 95 Prozent aller Babys auftritt. Sie wird ferner Exanthema subitum oder auch Roseola infantum bezeichnet. Häufig handelt es sich um die erste Krankheit, die dein Baby haben wird und sie kommt überwiegend zwischen dem 6. Monat und dem 2. Lebensjahr vor. Auch bei jüngeren und älteren Kindern ist ein Ausbruch dieser Erkrankung möglich, jedoch eher selten im Vergleich zum Babystadium.
Das Drei Tage Fieber fängt, wie der Name schon sagt, meist mit Fieber an, das plötzlich in die Höhe schießt. 40°C Fieber sind normal bei dieser Krankheit und nach einigen Tagen bekommt das Kind meistens einen Hautauschlag. Schutzimpfungen gibt es dagegen derzeit noch keine, aber in der Regel ist diese Krankheit harmlos und geht schnell zu Ende. Auch bei Säuglingen.
Inhaltsübersicht
Wie überträgt sich das Drei Tage-Fieber?
In den häufigsten Fällen wird es über den Herpesvirus HHV-6 übertragen und manchmal auch über den Herpesvirustyp HHV-7. Die Infektion ist auf der ganzen Welt verbreitet und wird direkt über Sprechen, Husten oder auch Niesen übertragen. Ansteckungsgefahr herrscht das ganze Jahr über, wobei es im Herbst und im Frühling zu den meisten Krankheitsfällen kommt.
Die Inkubationszeit (Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit) fällt bei dieser Krankheit ziemlich unterschiedlich aus. Manchmal bricht die Krankheit gleich nach einer Woche, in anderen Fällen erst nach drei Wochen, aus. Die höchste Ansteckungsgefahr ist drei Tage vor Krankheitsbeginn und bis zum Hautausschlag, der nach dem hohen Fieber auftritt.
Diese Symptome treten beim Drei Tage Fieber auf
- Plötzliches Fieber zwischen 38°C und 41°C.
- Fieber hält sich zwischen drei und fünf Tagen
- Das Fieber klingt schnell ab
- Ein rötlicher Ausschlag entsteht am Rücken, auf der Brust und am Bauch des Kindes
Wie erkenne ich das Drei Tage Fieber bei meinem Kind?
Der Ausschlag besteht aus zwei bis fünf Millimeter kleinen Flecken, die ziemlich flach sind. Drückst du leicht auf diese, werden sie leicht weiß und generell laufen sie ineinander. Viele Kinder klagen über Juckreiz, der aber nach wenigen Tagen wieder nachlässt, weil der Hautauschlag generell abnimmt. Manchmal ist dieser nach einigen Stunden bereits wieder verschwunden.
Die meisten Kinder leiden während des Drei Tage Fiebers an Appetitlosigkeit und an geschwollenen Lymphknoten. Andere neigen auch zu einer Rachenentzündung. Der Allgemeinzustand ist während dieser Krankheit ziemlich gut, deswegen fällt es bei manchen Kindern erst gar nicht auf, dass sie diese Form des Fiebers haben.
Die eigentliche Diagnose Drei Tage Fieber kann erst gestellt werden, wenn es zu diesem speziellen Ausschlag kommt. Anders als bei Masern oder Röteln breitet sich der Ausschlag kaum im Gesichtsbereich aus und ist daher gut auseinander zu halten. So kann man dies sehr gut abgrenzen.
Da er ferner erst auftritt, wenn das Fieber abklingt, verläuft die Krankheit auch anders als bei den typischen Kinderkrankheiten. Bei Masern ist es zum Beispiel so, dass das Fieber erst steigt, sobald der Ausschlag vorhanden ist. Ein Schnupfen begleitet das Drei Tage Fieber auch nicht. Dein Kind hat quasi am Anfang nur Fieber und sonst kaum Beschwerden außer den bereits erwähnten Beschwerden wie Appetitlosigkeit.
Welche Behandlungen gibt es beim Drei Tage Fieber?
Es gibt keine spezielle Behandlung bei dieser Krankheit, trotzdem solltest du einen Arzt konsultieren, wenn dein Baby plötzlich hohes Fieber bekommt. Schließlich weißt du zu Anfang nicht, ob es sich um das Drei Tage Fieber oder eine andere, ernst zu nehmendere Krankheit handelt.
Kann der Arzt andere Erkrankungen ausschließen, gilt es meistens nur abwarten. Wichtig ist, dass das Kind viel zu trinken und wie immer Ruhe bekommt. Dadurch wird es gesund und kann sein Leben rasch wieder genießen. Manchmal empfehlen sich fiebersenkende Mittel und Wadenwickel. Unterlasse es bitte, dein Kind in kaltem Wasser zu baden oder ihm Aspirin zu geben, weil dies mehr als ungesund wäre.
Komplikationen beim Drei-Tages-Fieber
Selten aber doch nicht komplett unmöglich, kann es zu Komplikationen kommen. Manchmal bekommen Kinder bei hohen Temperaturen starke Fieberkrämpfen und in diesem Fall solltest du mit deinem Kind auf jeden Falls ins Krankenhaus fahren. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um den ersten Fieberkrampf überhaupt handelt, weil dadurch andere Krankheiten ausgeschlossen werden können.
Der Krampf an sich dauert nicht lange an. Trotzdem solltest du darauf achten, dass sich dein Kind aufgrund der Zuckungen nirgendwo verletzt. Versuch bitte nicht, das Kind irgendwie festzuhalten oder die Krämpfe zu unterdrücken, sorge eher dafür, dass enge Kleidung gelockert wird. Die meisten Krämpfe klingen nach wenigen Minuten ab. Wenn sie länger als 15 Minuten am Stück dauern oder sich ständig wiederholen, sollte unbedingt ein Krankenhausbesuch anstehen.
Ist dieses Fieber einmal überstanden, ist dein Kind in der Regel lebenslang immun dagegen. Wie gesagt, da zu Anfang niemand weiß, ob es sich wirklich um das Drei Tage Fieber handelt, solltest du zum Checkup beim Arzt gehen. Schließlich könnten auch andere Infektionen dahinter stecken, die eventuell eine Antibiotika Behandlung benötigen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar